Strommangellage, Auswirkungen auf Ihre IT

Urs Schöni

25. Juli 2022

IT Betrieb

Strommangellage
Was ist eine Strommangellage?
Definition gemäss BWL (Bundesamt für wirtschatliche Landesversorgung):
Im Unterschied zu einem Stromausfall (Blackout) ist Strom in einer Strommangellage verfügbar, allerdings in reduziertem Mass. In einer Strommangellage übersteigt die Nachfrage nach elektrischer Energie wegen zu geringen Produktions-, Übertragungs- und / oder Importkapazitäten während mehrerer Tage, Wochen oder Monate das zur Verfügung stehende Angebot.

Nach den Ereignissen der letzten Wochen ist es keine Frage mehr ob, sondern wann eine solche Lage eintritt. Der Zeitpunkt scheint näher denn je.
Was können Massnahmen zur Reduktion des Stromverbrauchs sein (nicht abschliessend):

  • Sparapelle
  • Verbrauchseinschränkungen
  • Kontingentierungen von Grossverbrauchern
  • Netzabschaltungen

Wie kann die IT davon betroffen sein:

  • Grosse Rechenzentren müssen Last reduzieren
    Reduzierte Leistung (wahrscheinlich) oder Ausfall von Diensten (eher unwahrscheinlich, da der Dienst typischerweise ab mehreren Standorten zur Verfügung gestellt werden kann)
    Beispiel Microsoft 365, Azure, DropBox, Google etc.
  • Kontingentierung Ihrer Firma
    Dies wird die IT vermutlich wenig betreffen, da sie nicht zu den internen Grossverbrauchern gehört.
  • Netzabschaltungen
    Dies könnte vorangekündigt regionen- und stundenweise passieren.

Wie können Sie sich wappnen gegen solche Situationen:

  • USV gewartet und geprüft
  • Notstromkapazitäten
  • Clouddienste in Ergänzung zu internen Resourcen
  • Homeoffice vorbereiten
  • Laptops anstatt Desktops
  • Möglichkeit interne Server in der Cloud (Bsp. Azure, AWS) hochzufahren und zu betreiben.
  • Alternativer Internetzugang (Bsp. 4G oder 5G)

Grundsätzlich kann man vorhersagen, dass Leistungen aus der Cloud, aufgrund der redundanten Architektur, am wenigsten von einem Ausfall betroffen sein werden.
Es empfiehlt sich sehr, einen entsprechenden Handlungsplan vorzubereiten und mit Daten und Hilfsmitteln zu hinterlegen (Bsp. Telefonlisten, Netzpläne ausgedruckt). Auch ein guter Plan muss mit allen betroffenen Stellen ausexerziert werden!
Wir können Sie gerne beraten und unterstützen zu diesem Thema.
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