IT-Betreuung

Eine ständig überwachte und regelmässig gewartete IT-Umgebung ist sicherer vor Angriffen und stabiler im Betrieb. Wir warten Ihre Infrastruktur vor Ort oder per Fernzugriff und agiern vorausschauend. So können Sie sich auf zuverlässigen Betrieb verlassen – auch ohne eigene IT-Spezialisten.

IT Monitoring

Betreuung und Unterhalt der IT

Für verlässliche Sicherheit und Leistung muss die Funktion der IT ständig überwacht und regelmässig gewartet werden, um vorausschauend agieren zu können, statt  zu reagieren.

Speziell für KMU haben wir standardisierte Dienstleistungspakete entwickelt. Damit können wir Ihrer Infrastruktur unsere professionelle Aufmerksamkeit widmen, komplett oder teilweise, vor Ort oder Remote und zu besonders attraktiven Konditionen.

  • Support nach Aufwand
  • Ergänzung Ihres IT Teams für spezielle Themen
  • Pauschalsupport

IT Support Vertragsstufen

Servicestufe Basic

Als Einstieg für kleine und zum Testen für grössere Unternehmen.

- Dienstleistungen nach Aufwand
- Einzelne Pakete wie Monitoring oder Backup as a Service nach Bedarf
- Zugang zum Ticketing Kundenportal

Servicestufe Advanced

Deckt mit den wesentlichen Diensten die Bedürfnisse der meisten Unternehmen ab, die über keine eigenen IT-Mitarbeitende verfügen.

- Pauschalsupport oder andere pauschale Leistungen wie zum Beispiel VDI (Virtual Desktop infrastructure)
- Sicherheitspaket
- Beratung inbegriffen
- Zugang zum Ticketing Kundenportal
- IT Dokumentation
- Berichte zu erbrachter Leistung

Servicestufe Professional

Für sehr hohe Ansprüche – und eine ideale Unterstützung für die eigene IT-Betriebsgruppe, um ITIL-konforme Prozesse sicherzustellen.

- Pauschale Leistungen oder nach Bedarf
- Support des eigenen IT Teams auf bestimmten Gebieten wie zum Beispiel Security oder IT Strategie
- Zugang zu verschiedenen Portalen wie Ticketing, Passwortmanager oder Cloud Marketplace für Lizenzen

Service Desk

Die Mitarbeitenden unseres Service Desks stehen zu Bürozeiten zur Verfügung. Zertifizierte Techniker betreuen Server und Endgeräte wie Desktops, Laptops, Tablets und Drucker und beginnen spätestens innerhalb der vereinbarten Zeit mit dem Troubleshooting.

Monitoring

Wir überwachen während den Bürozeiten Server und allfällige Endgeräte (Desktops, Drucker etc.) und erkennen Fehler, bevor der Betrieb beeinträchtigt wird. Bei wichtigen Vorkommnissen nimmt der Service Desk Techniker mit dem Kunden Kontakt auf. Auf Wunsch erhält der Kunde einen monatlichen Report über den Zustand der Infrastruktur.

Patch-Management

In regelmässigen Abständen spielen wir aktuelle Patches von Microsoft oder Drittanbietern wie zum Beispiel Java auf. So schliessen wir Sicherheitslücken und stellen die zuverlässige Funktion der Systeme sicher.

Lizenz-Management

Wir überwachen Software-Lizenzen, Zertifikate für verschlüsselten Datenverkehr und Garantien Ihrer wichtigsten Geräte wie Server, Endgeräte und Firewalls. 60 Tage vor Ablauf von Lizenzen und Zertifikaten informieren wir Sie, dass wir sie ohne Ihren Gegenbericht zu gleichen Konditionen verlängern. 

Inventarisierung

Unser automatisches IT-Management-System für die Server aktualisiert täglich die Liste der installierten Hard- und Softwarekomponenten. Sie können dadurch Schatten-IT (nicht autorisierte Geräte im Netz) schnell feststellen und entfernen lassen.