NZZ Artikel vom 27. April zum Thema Identitätsdiebstahl und Passwortsicherheit

Zusammenfassung

Die Digitalisierung verspricht nicht nur effizientere Betriebsabläufe und Chancen für neue Geschäftsmodelle, sie erhöht auch den Aufwand für den Schutz vor Hackern und Datenmissbrauch. Grössere Unternehmen beschäftigen hierzu IT-Profis, für kleinere Firmen, vom Malergeschäft bis zur Arztpraxis, ist das Thema IT-Sicherheit eine Herausforderung. Das zeigt sich schon beim relativ einfach zu bewältigenden Thema Passwörter-Management, bei dem viel gepfuscht wird. Anfang April veröffentlichte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eine Studie über den Umgang mit E-Mails bei Arztpraxen, Apothekern und Kliniken. 9 von 10 Praxen nutzten einfach zu erratende Passwörter oder gar keine, mehrere Mitarbeiter nutzten dasselbe Passwort. Bei 3 von 5 Kliniken waren gar E-Mail- und Passwort-Kombinationen im Darknet zu finden.

Artikel anschauen

Möchten Sie mehr zum Thema Passwortsicherheit wissen? Wir bauen aktuell ein neues Angebot :

TriPass: Passwortmanager aus der Cloud mit Enterprise Funktionen zum KMU Preis

Kontaktieren Sie uns! 044 820 4550 oder uschoeni@triasys.ch

Wir unterstützen

Projekt Tokyo 2020

Kontakt | Impressum | © 2016 Triasys AG